26. Mai – Zurück in den Bündner Bergen

Nachdem wir das erste Wochenende nach unserer langen Reise auf Junggesellenabschieden verbracht haben (Bastian mit seinem zukünftigen Schwager in Luzern und ich mit Bastians Schwester in München) freuen wir uns heute darauf, endlich wieder in den Bündner Bergen wandern zu gehen. Wahnsinnig hoch hinaus können wir noch nicht, da ziemlich weit runter Schnee liegt. Ausserdem möchten wir zum Start gemütlich anfangen. Wir entscheiden uns für eine Wanderung von Wiesen nach Filisur, die Via Romantica. Mit dem Auto fahren wir nach Filisur. Von dort aus gehts mit dem Zug auf einer kurzen Fahrt über das Wiesner Viadukt nach Wiesen.

Dort starten wir gleich ziemlich Steil den Berg hoch, gemütlich starten ist wohl nicht. Der erste Teil der Strecke führt über eine Kiesstrasse nach Jenisberg. Wir hatten hier eher eine Maiensäss-Siedlung erwartet, hier siehts aber eher nach richtigem Dorf aus.

Danach wird der Weg anspruchsvoller, ein spektakulärer Pfad führ dem Berg entlang durch das Drostobel. Teilweise durch den Wald, dann wieder über breite Schuttfelder.

Immer wieder bietet sich eine grandiose Aussicht über das Tal und auf das Wiesner Viadukt.

Unterwegs Picknicken wir mit grossartiger Aussicht und kurz darauf findet Bastian noch eine kleine flache Stelle, auf welcher er seine Drohne starten kann.

Der Abstieg ist danach deutlich weniger steil als der Aufstieg. Nach gut drei Stunden Wanderzeit sind wir wieder zurück in Filisur beim Auto und sind doch ein wenig müde. Fürs erste Mal diese Saison (die Wanderungen in Neuseeland ausgenommen) hats gereicht und nun freuen wir uns auf den Liegestuhl zuhause.

Previous Post
Next Post